88# Diese Bratwurst!

Ort Datum
 Marktstätte  24.10.2012
Gesprächsbeginn Gesprächsende
 15:55  16:05
Geschlecht Alter
 weiblich  24
Wie lange sind Sie schon in Konstanz?
Jahre Monate Tage Stunden Minuten
 22
Sind Sie
Eingeborene(r) Tourist(in) Schweizer(in) Zugezogene (r) Student(in) Sonstiges
 X
Wo sind Sie geboren? ___Pforzheim

Ich wohne seit 22 Jahren in Konstanz, geboren bin ich in Pforzheim.

Wahrscheinlich hat Konstanz schon einen ganz bestimmten Geruch, den es sonst nirgendwo gibt. Das ist so ein Mischmasch aus See, aus… alten Gebäuden, Holz… ich weiss nicht. Aber wenn ich zurück nach Konstanz komme, dann riecht man das so.

Eigentlich ist jeder Ort am See Heimat. Selbst in der Schweiz. Es gibt kleine, spezielle Orte am See, die sind Heimat. Ja. Wenn ich mir einen aussuchen müsste, dann wäre das in Gottlieben unten am See. Das ist schon in der Schweiz, aber man sieht direkt nach Deutschland rüber. Ich finde, da gibt es keine Grenze.

Ich würde mich selbst nicht als Konstanzerin definieren, denn ich spreche keinen Dialekt. Und ich sage „Konstanz“ und nicht „Konschtans“. Ein richtiger Konschtanzer, der sagt: „Konschtans“. Das hier ist schon meine Heimat – aber so ein richtiger Ur-, Ur- Konschtanzer, das ist was anderes. Ich höre den Dialekt gerne bei anderen, ich finde das lustig. Bei alten Menschen finde ich das gut, aber bei uns jüngeren muss das nicht unbedingt sein. Das ist mir dann zu sehr Konstanz.

Ob es hier irgendetwas gibt, das es nirgendwo sonst auf der Welt gibt – das weiss ich nicht. Ich war ja noch nicht überall auf der Welt. Ich möchte nicht hier bleiben. Aber zum Altwerden ist es sicher schön. Ich würde gerne irgendwann zurück kommen, glaub‘ ich.

Ich finde, wenn man Dienstags und Freitags auf den Markt geht, dann erlebt man Konstanz. Früher bin ich zur Schule jeden Tag über den Markt rübergelaufen – das gehört auch zu diesen ganz besonderen Orten, der Markt. Da ist immer die selbe Bratwurstfrau, und da riecht es auch immer nach dieser Bratwurst. Da weiss man: Es ist Dienstag oder Freitag! Das ist auch so ein Geruch von Konstanz.