44# Ich bin Konstanzer, von der Insel Reichenau.

Ort Datum
 Universität  25.10.2012
Gesprächsbeginn Gesprächsende
 12:50  12:58
Geschlecht Alter
 männlich  50
Wie lange sind Sie schon in Konstanz?
Jahre Monate Tage Stunden Minuten
 50
Sind Sie
Eingeborene(r) Tourist(in) Schweizer(in) Zugezogene (r) Student(in) Sonstiges
 X
Wo sind Sie geboren? KONSTANZ

Ich bin Konstanzer, von der Insel Reichenau. Also geboren bin ich nicht auf der Insel, sondern im Krankenhaus in Konstanz. Ich fühle mich aber ganz und gar nicht als Konstanzer, ich bin Reichenauer. Da gibt es schon einen Unterschied, den ich erst jetzt wieder bei drei Leuten in den letzten paar Wochen festgestellt habe, als ich sie sprechen hörte. Da konnte ich den Konstanzer Akzent feststellen, den es so auch in einer Variation nicht auf der mir als Heimat bestimmten Insel Reichenau gibt.