63# Ich bin jeden Markttag hier und verkaufe Bratwürstchen.

Ort Datum
 Stephansplatz  30.10.2012
Gesprächsbeginn Gesprächsende
 7:23  7:36
Geschlecht Alter
 weiblich  70
Wie lange sind Sie schon in Konstanz?
Jahre Monate Tage Stunden Minuten
 70
Sind Sie
Eingeborene(r) Tourist(in) Schweizer(in) Zugezogene (r) Student(in) Sonstiges
 X
Wo sind Sie geboren? KONSTANZ

Ich bin jeden Markttag hier und verkaufe Bratwürstchen, tatsächlich auch schon morgens um sieben, gerade an die, die noch nicht gefrühstückt haben Zuhause. Aber am meisten geht der Kaffee!
Ich bin meist gegen halb oder dreiviertele sieben da und ab sieben Uhr gibts dann Bratwurst. Ich stehe auch auf dem Petershausener Markt, aber dienstags und freitags – also hier – ist es schon besser. Der Mittwoch ist der schlechteste Tag in Petershausen. Seit 1969 geh ich viermal die Woche auf den Konstanzer Wochenmarkt, Bratwurstverkäuferin lernt man da automatisch!  Ich habe zwei Kinder und da ich musste ich irgendwie noch eine Arbeit nebenher erwerben, damit ich auch selber was verdiente. Mein Mann ist zunächst auf dem Bau gewesen, später dann auch hier als Gemüseverkäufer und so ging das. Heute gehe ich immer noch und ich gehe immer noch gern. Ob man davon leben kann, kann man schwer sagen. Das kommt darauf an, wie man lebt. Leider langt es nicht ganz. Bis man die Versicherungen gezahlt hat, dann braucht man ein Auto….dann müsste es schon jeden Tag gehen, bzw. müsste man den ganzen Tag irgendwo stehen, dann würde es schon gehen. Mein Mann ist jetzt Rentner und ich gleiche dann mit meinem Verdienst noch aus, für den Haushalts reicht´s!