9# Fast wie das Meer oder

 

Ort Datum
Marktstätte 24.10.2012
Gesprächsbeginn Gesprächsende
Geschlecht Alter
männlich 68
Wie lange sind Sie schon in Konstanz?
Jahre Monate Tage Stunden Minuten
Sind Sie
Eingeborene(r) Tourist(in) Schweizer(in) Zugezogene(r) Student(in) Sonstiges
X
Wo sind Sie geboren?  Winterthur

Wie riecht der Bodensee? Fast wie das Meer oder. Ich kenn das Meer nicht, aber man sagt es, oder? Gerade jetzt, wenn man die Ufer nicht sieht. Das ist so wie am Meer.

Ich bin aufgewachsen nicht so weit vom Bodensee entfernt – Kanton Zürich. Abert es wurden da manchmal Tagesfahrten gemacht an den Bodensee.
Ich erinnere mich an Bootssfahrten als Knaben oder. Also kleine Ruderbootfahrten konnte man mieten. Aber nicht am Bodensee. Am Muntersee.
Ich komme immer wieder gerne zurück. Ich frag mich warum.

Aber da sind ja schon die Römer gewesen, die waren ja schon vor 1000 Jahren hier. Das war grad im Wessenberg Museum gewesen, die Römer. Kann sich ja fragen, warum sie nicht woanders hingegangen sind. Hier sind sie ja auch hergegangen, obwohl sie hier eingeklemmt sind oder. Wissen Sie, man muss da mal über den Rhein, das ist ja auch ein Hindernis und da war ja Sumpf da oben oder. Und rückwärts waren da ja die wilden Krieger, die Eidgenossen, das ist ja auch nicht so gut oder (lacht). Haben sie ja nachher verloren die Konstanzer, ja da kann man sich schon fragen.

Es ist was Magnetisches. Ich bin hier manchmal unterwegs und da kommen viele vom Norden, Bremen und Hamburg und so weiter – und da fragt man sich ja auch; die haben doch genug Wasser da, mehr wie hier. Sagen die der Bodensee habe so eine bestimmte irgendwie Strahlung. Man fragt sich ja auch, warum die Kanzlerin nach Arosa Litzirüti geht oberhalb von Chur, das kennen Sie vielleicht. Und da gibt es viele Frauen vorallen, die sagen, sie haben viele Beinschwierigkeiten irgendwelcher Art – und dort oben verschwindet das. Ich kenne also auch verschiedene Serviertöchter, die haben Schwierigkeiten in Zürich oder hier; kaum dass sie im Kanton Arosa sind, ist es wie verflogen. Vielleicht von den Felswänden oder den Strahlungen oder… und hier ist doch auch ein bestimmter Ort.