185# Egal, was ich studiere, ich studiere in Konstanz.

Ort Datum  
 Reichenau  01.11.2012  
Gesprächsbeginn Gesprächsende  
     
Geschlecht Alter  
 w  21  
Wie lange sind Sie schon in Konstanz?
Jahre Monate Tage Stunden Minuten  
 1 1/2          
Sind Sie
Eingeborene(r) Tourist(in) Schweizer(in) Zugezogene (r) Student(in) Sonstiges
       x  x  
Wo sind Sie geboren? Sigmaringen

Foto: Ja, Sarah F.

Ich war mal mit der Schule hier, mit einem Seminarkurs und ich wusste da schon, dass ich eigentlich nirgendwo anders studieren möchte. Da waren wir an der Uni, als sie noch nicht asbestverseucht war und da habe ich mich sofort in die Uni und in die Stadt verliebt und habe mir gesagt: „Egal, was ich studiere, ich studiere in Konstanz!“. Das ist jetzt ein Jahr her. Zuerst hab‘ ich Lehramt studiert und schnell gemerkt, dass das nichts ist und jetzt studiere ich Sprachwissenschaft. Ich hatte mich da auch an anderen Unis beworben, aber hier dann die Zusage bekommen. Ein Freund von mir studiert in Freiburg und da hab ich ihn besucht und klar, die Stadt ist auch voll schön. Aber als ich Zug saß nach Konstanz, da dachte ich so „Ha, jetzt geht’s wieder nach Hause!“ und da wusste ich, ich gehöre hier her. Ich weiß nicht, an was es liegt, vielleicht daran, dass ich aus Sigmaringen komme und immer noch mal schnell nach Hause fahren kann, aber ich fühle mich hier schon heimisch, das ist einfach ein Bauchgefühl. Wenn ich hier eine Stelle später mal bekomme, dann würde ich mir das schon überlegen, hier zu bleiben. Vor allem der Stadtteil Staad gefällt mir, weil da hat’s schöne kleine Häuschen und wenn man da mit dem Fahrrad durchfährt, sieht man zwischendrin immer wieder den See durchblitzen.