124# Das Geräusch der Wellen ist ganz angenehm

Ort Datum
 Hafen  31.10.12
Gesprächsbeginn Gesprächsende
Geschlecht Alter
 m + w
Wie lange sind Sie schon in Konstanz?
Jahre Monate Tage Stunden Minuten
 5
Sind Sie
Eingeborene(r) Tourist(in) Schweizer(in) Zugezogene (r) Student(in) Sonstiges
 x
Wo sind Sie geboren? Saarbrücken

Foto: nein

Wir kommen aus Saarbrücken, im Saarland. Wir machen hier Urlaub. Uns gefällt es auch trotz des kalten Wetters. Wir sind seit Samstag hier. Wir waren bei den Pfahlbauten, in Salem, auf der Meersburg und dann im Thermalbad in Meersburg.

Am schönsten fand ich bisher Salem, da war ich bisher noch nicht. Ich war schon öfter am Bodensee, aber in Salem eben noch nicht. In Konstanz war ich schon mehrfach, auch im Frühjahr und Sommer.

Ob es einen Unterschied gibt hier zwischen Winter und Sommer? Darauf hab ich jetzt noch nie so geachtet. Man riecht, dass man am Wasser ist. Es ist jetzt schon einige Jahre her, dass ich hier war, ich stell da jetzt keinen Unterschied fest. Da hab ich mich aber auch nie so konzentriert. Man merkt halt den Unterschied, ob man im Innenland oder eben am Wasser ist, das ist irgendwie ein grundlegender Unterschied. Das Wasser ist beruhigend. Das Geräusch der Wellen, wenn stärkerer Seegang ist, das ist ganz angenehm.

Wir sind jetzt noch bis Samstag hier, also insgesamt eine Woche. Wir würden gern noch wandern oder Rad fahren, wenns Wetter ein bisschen besser wird oder vielleicht noch auf die Mainau.